Medienwochen 2019

Durchführung

20 Stun­den an 5 Tagen: Das ent­spricht 1.200 Minu­ten Zeit für die drei Schul­klas­sen, die an der dies­jäh­ri­gen Magdeburger Medi­en­wo­che teil­nah­men, um ihre ganz eige­nen Medi­en­pro­duk­te zu erstel­len. Eine Woche lang von Mon­tag bis Frei­tag (24.–28. Juni) arbei­te­ten die 5.- und 6.-Klässler medi­en­päd­ago­gisch zum The­ma T(raumwelten). Das Pro­jekt fand im Rah­men der Kin­der­Kul­tur­Ta­ge 2019 statt und wur­de in Koope­ra­ti­on mit mag­de­burg­kind e.V., dem Kul­tur­bü­ro der Stadt Mag­de­burg und dem medi­en­treff zone! von den Stu­die­ren­den des Stu­di­en­gangs Medi­en­bil­dung an der Otto-von-Gue­ri­cke-Uni­ver­si­tät Mag­de­burg orga­ni­siert und durchgeführt. 

Die unterschiedlichen Projekte

Das Neue in die­sem Jahr? Die Kin­der hat­ten die Qual der Wahl zwi­schen vier ganz unter­schied­li­chen Projekten.

Pro­jekt­na­me
Beschrei­bung
Acti­ve LibraryBei dem Teil­pro­jekt Acti­ve Libra­ry erstell­ten die 10- bis 12-Jäh­ri­gen eige­ne Erklär­vi­de­os zu ver­schie­de­nen Lern­the­men und wur­den dabei selbst zur/zum Regisseur/in und Kame­ra­mann /-frau. Die Kin­der freu­ten sich beson­ders, dass sie bei dem Pro­jekt viel von der Stadt sehen konn­ten, denn sie dreh­ten in ganz Mag­de­burg: wie zum Bei­spiel auf dem Dom­platz oder im kul­tur­his­to­ri­schen Museum. 
Com­mer­cia­lightWem statt dem Erklä­ren eher das Anprei­sen liegt, der konn­te sich für das Pro­jekt Com­mer­cia­Light ent­schei­den, bei dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­hil­fe der Stu­die­ren­den einen eige­nen Wer­be­spot kre­ierten und ver­film­ten. Dabei ent­stan­den vie­le krea­ti­ve Ideen, wie z. B. das hoch­mo­der­ne „Eier­Pho­ne“, das ein­fach jeder besit­zen sollte! 
YOUR­sto­ryAuch bei YOUR­Sto­ry dreh­te sich alles um die eige­nen Ideen der jun­gen Medienmacher/innen, denn hier ging es um die Umset­zung einer selbst aus­ge­dach­ten Geschich­te – und zwar auf drei ver­schie­de­ne Arten: als Comic, Stop-Moti­on-Film und Hör­spiel. Beson­ders begeis­tert waren die Kin­der, als sie ihre eige­nen Stim­men in der Ton­kam­mer des Medi­en­zen­trums der Uni­ver­si­tät auf­neh­men konnten. 
Maker Escape RoomWer noch tie­fer in die Welt der Tech­nik ein­tau­chen woll­te, ent­schied sich für die Gestal­tung einer Escape-Rät­sel­Box mit digi­ta­len Bau­stei­nen und einer Rah­men­ge­schich­te. Hier wur­de der Umgang mit ein­fa­chen Mikro­con­trol­lern geübt und an kniff­li­gen Rät­seln gear­bei­tet. Den meis­ten Spaß hat­ten die Teil­neh­men­den ver­mut­lich, als die ande­ren Kin­der ver­such­ten, die ver­steck­ten Hin­wei­se zu fin­den und die Box zu lösen. 

Doch egal, für wel­ches Pro­jekt sich die Kin­der am Ende ent­schie­den hat­ten – den meis­ten brach­te es viel Abwechs­lung und Spaß: „Ich hat­te voll das kom­plet­te Zeit­ge­fühl ver­lo­ren, weil alles immer so schnell ging und ich konn­te auch nicht immer auf die Uhr gucken oder so, weil ich total beschäf­tigt war. Und wo manch­mal die Stu­den­ten gesagt haben ‚Jetzt ist es schon um 11‘, da hab ich erst gedacht, es wär um 8 oder so.“, erklärt ein Jun­ge bei der Aus­wer­tungs­run­de am letz­ten Pro­jekt­tag. Auf die Fra­ge, ob er noch­mal an der Medi­en­wo­che teil­neh­men wür­de, ant­wor­te­te er vol­ler Begeis­te­rung: „Auf jeden Fall. Ich fand das voll span­nend!“ Neben einer Men­ge Spaß beka­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Sin­ne der Medi­en­päd­ago­gik vor allem aber neue Ein­bli­cke in die Welt der Medi­en und lern­ten Ein­satz­mög­lich­kei­ten digi­ta­ler Gerä­te abseits des all­täg­li­chen Gebrauchs kennen.

Alle krea­ti­ven und inno­va­ti­ven Ergeb­nis­se die­ser Neu­auf­la­ge der Medi­en­wo­che wur­den schließ­lich beim gro­ßen Abschluss­fest am 30. Juni im Magdeburger Gesell­schafts­haus prä­sen­tiert. Bei hei­ßen 34 Grad nutz­ten vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher die Gele­gen­heit, in den küh­len Räu­men zu rät­seln, oder ein­fach nur die ent­stan­den media­len (T)raumwelten anzusehen.

Impressionen:

Kooperationspartner:

Kin­der­kul­tur­ta­ge 2019