Medienwochen 2017

Die Medienwochen 2017 sind abgedreht und präsentiert!

Die Magdeburger Medienwochen 2017 sind abge­dreht. Unter dem Mot­to “Off­line” haben die 117 teil­neh­men­den Kin­der span­nen­de und eben­so unter­halt­sa­me Geschich­ten ent­wor­fen und fil­misch umge­setzt. Die­se viel­sei­ti­gen Fil­me sorg­ten für Über­ra­schun­gen und fes­sel­ten das Publi­kum am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, dem 18. Juni 2017, im Cine­ma­xX Mag­de­burg. Unter viel Applaus wur­den letzt­lich die fol­gen­den Teams zu Gewin­nern gekührt:

1. Die Peter-POWL-Gang: Han­dy weg, sonst knallts!

2. Caching Crew: Geburtstags-Caching

3. Die skil­li­gen skil­lers: Plötz­lich weg

Premiere der Kurzfilme zum Thema “Offline” — Medienwochen 2017

Unter dem Mot­to “Off­line” fin­den am heu­ti­gen Sonn­tag, dem 18. Juni 2017 die 13. Magdeburger Medienwochen statt. Die Abschluss­ver­an­stal­tung ist im Cine­ma­xX (direkt neben dem Haupt­bahn­hof), der Ein­lass fin­det ab 14:30 Uhr statt. Ab 15:00 Uhr wer­den ins­ge­samt 21 tol­le Kurz­fil­me von mehr als 120 Schü­le­rin­nen und Schü­lern prä­sen­tiert, die im Rah­men des Pro­jekts ent­stan­den sind. Am Ende der Ver­an­stal­tung haben die Zuschau­er die Mög­lich­keit, zwei Stim­men für ihre favo­ri­sier­ten Fil­me abzu­ge­ben. Durch Aus­zäh­lung wer­den so die drei bes­ten Fil­me der Magdeburger Medienwochen bestimmt. Wir freu­en uns auf Ihr zahl­rei­ches Erscheinen.

Neue Infos zu den Medienwochen 2017

Das Bewer­bungs­ver­fah­ren für die Magdeburger Medienwochen 2017 ist abge­schlos­sen. Die für die Teil­nah­me aus­ge­wähl­ten Schul­klas­sen sind infor­miert und zum Leh­rer-Info-Tref­fen am 22. März 2017 herz­lich ein­ge­la­den. Unter dem Mot­to “Off­line” wer­den schon bald krea­ti­ve Geschich­ten ent­ste­hen und von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern fil­misch umge­setzt. Die abschlie­ßen­de Pre­mie­re fin­det am 18. Juni 2017 statt. 

Es geht wieder los — 2017 bedeutet “offline” sein!

Die Magdeburger Medienwochen 2017 ste­hen unter dem Mot­to “Off­line”. Dabei sol­len die jun­gen Fil­me­ma­cher ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen und sich pas­sen­de Geschich­ten rund um das The­ma aus­den­ken und fil­misch umset­zen. In eine Welt ver­setzt, abseits der moder­nen Tech­no­lo­gien, kön­nen lus­ti­ge, span­nen­de und vor allem über­ra­schungs­rei­che Wer­ke ent­ste­hen, die den Zuschau­er unter­hal­ten und zum Nach­den­ken anre­gen kön­nen. Die Schüler/innen erfah­ren, wie man sol­che Geschich­ten auf­bau­en und fil­misch rea­li­sie­ren kann. Die eige­nen Ideen und der krea­ti­ve Frei­raum ste­hen im Fokus des Projekts.

Eine detail­ier­te Beschrei­bung der Medienwochen 2017 mit Infor­ma­tio­nen zu The­ma, Teil­nah­me­mo­da­li­tä­ten und Ablauf fin­den sie hier als PDF zum Download.

Tipps für die Videoarbeit

All­ge­mei­ne Tipps für die Video­ar­beit gibt es hier zum Download.

Impressionen

Sponsoren und Förderer