Visual Novel
Ziel dieses Teilprojektes ist einerseits die Förderung des kreativen Schreibens und andererseits die Übertragung der Geschichte in eine sog. Visual Novel. Dafür lernen die Teilnehmenden ein geeignetes (kostenloses) Programm kennen und anwenden (Ren’Py). Das Projekt folgt dem Ansatz der Aktiven Medienarbeit und stellt das Ausprobieren, Entdecken, Gestalten und Selbstmachen in den Fokus. Den Teilnehmenden wird das Grundmuster der Heldenreise, das sich in vielen Medien findet, kreativ anhand von Beispielen aus Filmen, Büchern oder Videospielen näher gebracht. Mit Hilfe dieses Musters können medial erzählte Geschichten besser verstanden werden und es soll als Grundlage für die eigene Geschichte verwendet werden. Beim Schreiben der Geschichte werden sprachliche Kompetenzen gefördert, bei der Übertragung in ein Abenteuerspiel werden zusätzlich die Besonderheiten verschiedener medialer Formate (Text und interaktive Bildergeschichte) erfahrbar. Damit sich die Teilnehmenden auf das kreative Schreiben konzentrieren und anschließend ihre Texte und Bilder in das Programm einfügen können, sollen vorgefertigte Programmierbausteine in Ren’Py zur Verfügung gestellt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass einzelne Teilnehmer/innen sich intensiver mit der Visual Novel Engine beschäftigen.
Für die Teilnahme werden benötigt pro Kleingruppe ein Laptop und ein Smartphone mit funktionierender Kamera sowie dazugehöriges Datenkabel (Lightning, USB‑C etc.). Allgemein einwandfreier Internetzugriff für den Zugang auf die Online-Ordner, Medienbibliothek und Kommunikationssoftware (z.B. Zoom, Teams).
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